Platzmangel beim Neubau - Wärmedämmputz als geniale Raumspartaktik

Durchdachte Grundrissgestaltung

Dicke Außenmauern sind nicht nur ein Raumfresser, sondern auch eine finanzielle Belastung. In besonders beengten Verhältnissen kann selbst eine durchdachte Grundrissgestaltung zur Herausforderung werden. In Garching bei München hat sich der innovative und wirtschaftliche Dämmputz HASIT 840 von HASIT als clevere Lösung für diese Raumproblematik erwiesen.

Die Grundstückspreise in Garching, in unmittelbarer Nähe zur Technischen Universität, dem Flughafen und München, schwanken zwischen 2.000 und 3.000 Euro pro Quadratmeter. Für ein mittelgroßes Baugrundstück summieren sich schnell eine Million Euro auf. Unter solchen Bedingungen bleibt der Traum vom Eigenheim nur wenigen vorbehalten.

Architekt Volker Herzog aus Freising stand vor der Herausforderung, ein 450 Quadratmeter großes Grundstück in Garching zu bebauen. Von Anfang an war ihm klar, dass die Kosten, insbesondere für das Grundstück, für die meisten Interessenten schwer zu stemmen waren. Um dem sozialen Gedanken gerecht zu werden, teilte er den Grundstückspreis auf drei Bauherren auf. Doch damit wurde die Situation knifflig, denn Volker Herzog legt Wert auf großzügige Grundrisse und ein weitläufiges Raumgefühl. Jeder gewonnene Zentimeter war daher von unschätzbarem Wert, nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch im Hinblick auf eine durchdachte Grundrissgestaltung.

Die Lösung war naheliegend: Reduzierung der Wandstärke, insbesondere der Außenwände, auf das Minimum. Innentrennwände sollten möglichst in Glas ausgeführt werden. Ein interessanter Fakt: Der „Grundstückspreis“ pro Laufmeter Außenmauerwerk mit einer üblichen Stärke von 36,5 Zentimetern beträgt fast 1.000 Euro. Aus wirtschaftlichen Überlegungen wurde eine Wandstärke von 30 Zentimetern angestrebt, bei gleichzeitiger Einhaltung der höchsten Energieeffizienzklasse A+. Da dies allein mit herkömmlichem Ziegelmauerwerk nicht möglich war, war von Anfang an ein hochwärmedämmender Außenputz ein fester Bestandteil der Planung.

Die Wahl fiel auf den Wärmedämmputz HASIT 840, nicht nur aufgrund seiner technischen Leistungsmerkmale, sondern auch aufgrund der positiven Erfahrungen des Architekturbüros mit HASIT-Produkten und der kompetenten Beratung des Unternehmens. Die realisierte Außenwand hatte eine Dicke von 34 cm, bestehend aus einem Kalkputz und einem Dämmputz mit 30 Millimetern Dicke. Der erreichte U-Wert von 0,20 W/m2K übertraf die ursprünglichen Erwartungen.

Interview mit Architekt Volker Herzog

Nach Fertigstellung des Dreispänners wird das Projekt einer genauen Prüfung unterzogen. Die Eigentümer haben sich auf eine vierjährige energetische Projektbegleitung eingelassen. Der Verbrauch jedes Hauses wird genau dokumentiert und jährlich überprüft, um präzise Schlüsse über die energetischen Berechnungen und die effiziente Zusammenarbeit von Luftwasserwärmepumpe und Photovoltaikanlage ziehen zu können.

Bereits jetzt ist deutlich zu erkennen, dass die schlanken Wandquerschnitte in Verbindung mit großflächigen Glastrennwänden ein beeindruckendes Raumgefühl vermitteln. Nicht nur energetisch punktet die „Verpackung“, sondern auch mit dem Kalk-Wärmedämmputz aus rein mineralischen Zuschlagstoffen und seiner hohen Diffusionsoffenheit überzeugt der Dreispänner durch ein gesundes Raumklima und eine nachhaltig umweltverträgliche Bauweise.

Weitere Informationen zu unseren Dämmputzen

Dämmputze Übersicht

HASIT verfügt über ein breites Dämmputzspektrum. Vom hochleistungsfähigen Aerogeldämmputz HASIT Fixit 222 bis zum HASIT 840 Kalkwärmedämmputz mit Perliten ist für jeden das Passende dabei. Während Dämmputze auch mit Plattendämmstoffen wärmetechnisch mithalten können, sind sie bauphysikalisch deutlich unkomplizierter.

Aerogeldämmputz HASIT Fixit 222

Ein Kalkputz mit dem Zuschlagstoff "Aerogele". Er ermöglicht bereits bei dünnen Putzstärken höchste Dämmwerte und eignet sich hervorragend für Denkmäler, aber auch für anspruchsvolle Sanierungen und Neubauten.