Mehr als hübsch anzusehen

Mit der Sanierung des über 100 Jahre alten Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Zeitz erfolgte mehr als ein optisches Facelifting.

Unter höchsten denkmalpflegerischen Auflagen wurde bei der Sanierung ein energetischer Meilenstein gesetzt.

Das mit der Sanierung beauftragte Büro HSP architekten ingenieure hatte gemäß dem derzeit gültigen GEG (Gebäudeenergiegesetz) sowie den Vergabekriterien für eine Europäische Förderung eine klare Vorgabe: Das Außenmauerwerk sollte einen U-Wert von 0,45 W/(m2·K) aufweisen. Eine bautechnische Herausforderung, denn: Jeder Zentimeter mehr an Dämmung hätte die dreidimensionale Architektur der Fassade empfindlich gestört.

In enger Absprache mit der Denkmalbehörde waren eine maximale Dämmschichtstärke von 30 mm geplant, bei gleichzeitiger Nachzeichnung der historischen Fassadenstruktur. Die einzige Möglichkeit bot hier ein Dämmputz, der bereits bei geringen Schichtstärken die erforderlichen Dämmwerte erreicht. Die Wahl fiel auf den Fixit 222 von Hasit, ein auf Kalk basierender, rein mineralisch aufgebauter Hochleistungsdämmputz. Durch die Verwendung des hochisolierenden, besonders leichten Zuschlagstoffes Aerogel erreicht dieser, laut Europäischer Zulassung, einen Dämmwert von 0,028 W/mK im Innenbereich und von 0,030 W/mK an der Fassade.

Bei der Ausführungsplanung konnten die Architekten auf die große Erfahrung vom Hasit Objektmanagement zurückgreifen, denn der Fixit 222 ist mittlerweile im Denkmalschutz eine feste Größe geworden.

HASIT Trockenmörtel GmbH                        Telefon: +49 (0)8161 602-0

Landshuter Straße 30                                    Email: presse@hasit.de

85356 Freising                                               Homepage: www.hasit.de

Textumfang

ca. 1.499 Zeichen mit Leerzeichen

Abdruck frei – Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten

Abbildungen

Bitte achten Sie auf die korrekte Nennung der Fotonachweise und auf die ausschließliche Verwendung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung.