Rückblick: HASIT Online Architekten Forum 2023

Ein voller Erfolg! Entdecken Sie in unserem Rückblick alle spannenden Themen und Referenten der Veranstaltung

Die energetische Performance von Neu- und Bestandsgebäuden ist zentral, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Mit Experten aus Architektur, Handwerk und Forschung haben wir uns daher das Thema Dämmung aus unterschiedlichen Perspektiven angeschaut.

Bis 2050 soll der Primärenergiebedarf von Gebäuden um 80 Prozent gegenüber 2008 sinken – so will es der Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung. Um dies zu erreichen, spielt die energetische Performance der Gebäudehülle eine zentrale Rolle. Das Dämmen von Neu- und Bestandsgebäuden steht also täglich auf der Agenda von Architekten und Fachplanern.

Im HASIT Architekten Forum 2023 stand deswegen dieses zentrale Thema im Vordergrund – und das in ganz unterschiedlichen Facetten. Unser Ziel war es, Sie, liebe Architektinnen und Architekten, in Ihrem täglichen Tun zu unterstützen und zu inspirieren, in puncto Dämmung auch einmal neue Wege zu gehen.

Themen und Highlights des Forums:

WDVS ohne Mängel – Praxistipps für Architekten und Bauleiter

„25 % aller Bauschäden finden an der Fassade statt! Bei WDVS-Fassaden sind sogar rund 95 % fehlerhaft!“ Das sagt Armin Waldschmidt, ein gelernter Stuckateur, der das korrekte Ausführen einer Fassadendämmung mit einem WDV-System beherrscht. Da sich viele Fehler bereits in der Planungsphase einschleichen und durch eine optimale Baubegleitung verhindern lassen, hat er sich als WDVS-Experte mit seinem Unternehmen con.ex (construction expert) darauf spezialisiert

Welche typischen Fehler gibt es bei WDVS-Fassaden? An welcher Stelle im Bauprozess haben sie ihre Ursache und wie lassen sie sich effektiv vermeiden? Was ist bei der Bauabnahme zu beachten? Diese und viele weitere Fragen hat uns Armin Waldschmidt im Livestream beantwortet.

Weltkulturerbe „Speicherstadt Hamburg“ – Klimaneutrale Sanierung eines denkmalgeschützten Quartiers

Klimaschutz ist inzwischen ein zentraler Baustein bei Sanierungs- und Denkmalschutzprojekten. Prof. Dr. Harald Garrecht, Direktor des Instituts für Werkstoffe im Bauwesen an der Universität Stuttgart, entwickelt und realisiert aktuell mehrere Energie- und Materialkonzepte für denkmalgeschützte Quartiere, unter anderem für die Speicherstadt Hamburg. Anhand dieser Beispiele sprachen wir mit ihm über seine Planungsmethodik, Herausforderungen, Zielkonflikte und konkrete Lösungen für klimaneutrale Quartiere.

Sanierung einer denkmalgeschützten Schule – Planung und Umsetzung

Eine denkmalgeschützte Schule zu sanieren, verlangt viel Übersicht und Geduld. Mit Stephan Krause von HSP Architekten sprachen wir über die Sanierung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Zeitz. Er und sein Team haben das Gebäude unter dem Blickwinkel von Brandschutz, Barrierefreiheit und energetischer Performance ertüchtigt. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf dem Zusammenspiel von Haustechnik und Gebäudehülle.

HASIT Schaummörtel – der effiziente Subunternehmer für den Bodenausgleich

Der Unterbodenausgleich unter dem Estrich wird in der Regel mit EPS oder anderen erdölbasierten Produkten ausgeführt. Doch es gibt mineralische Alternativen, wie den HASIT POR® Schaummörtel. Dieser nivelliert sich nahezu selbst und umschließt Installationen hohlraumfrei und formstabil ohne spätere Setzungen. Zudem ist er nicht brennbar und durch seine hohe Porosität wärmedämmend.

Dr. Thomas Bidner, Bereichsleiter in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der FIXIT Gruppe, präsentierte in seinem Vortrag die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Vorteile des HASIT POR® Schaummörtels. Er erläuterte, wie dieser mineralische Baustoff nicht nur die Sicherheit und Energieeffizienz von Bauprojekten erhöht, sondern auch die Verarbeitung erleichtert und worauf bei der Planung mit Schaummörtel zu achten ist

Wir danken allen Teilnehmern und Referenten für ihre wertvollen Beiträge und die engagierte Teilnahme. Das HASIT Online Architekten Forum 2023 war ein großer Erfolg und wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre, um erneut innovative Ideen und praxisnahe Lösungen zu präsentieren!